Service-Hotline

+49 (0)9176 98 05 26

Montag - Donnerstag:

8:00 - 16:30 Uhr

Freitag:

8:00 - 12:00 Uhr

Katalog Service

Jetzt bestellen

Gerne können sie unsere

Kataloge anfordern oder downloaden

Hier klicken

Privatkunden
Gewerbekunden
Suchbeispiele
Suche nach Artikeln
Nach Nummer:
133510_1
Nach Name:
Lorito Sanifix
Suche nach Kategorien
Nach Name:
Reinigungsbedarf
Nach Typ:
Maschinen
Suche nach Herstellern
Nach Name:
Lorito
Fehlertolerant:
Allzwckreiniger

Grundreinigung eines Teppichbodens

04.04.2019 13:50

Ziel einer Teppichbodengrundreinigung ist es, textile Bodenbeläge von stark haftenden Verschmutzungen zu befreien. Die Grundreinigung von Teppichböden erfolgt mit speziellen Faserpads beziehungsweise sogenannten Bonnetpads.

Für eine Teppichgrundreinigung werden folgende Utensilien benötigt:

Ablauf der Teppichbodengrundreinigung:

Zuerst sollten die zu reinigenden Räume und Flächen ausgeräumt werden, um Einrichtungsgegenstände vor Nässe zu schützen. Anschließend wird der lose aufliegende Schmutz mittels Staubsauger entfernt.

Es sollten Überziehschuhe angelegt werden, um den Bodenbelag des Kunden zu schonen. Außerdem sollten zum Schutz der Hände, Handschuhe getragen werden.

Nun kann das tensidfreie Reinigungsmittel in dem integrierten Behälter der Einscheibenmaschine angemischt werden. Danach erfolgt die Herstellung der Stromverbindung zur Einscheibenmaschine und das Bestücken mit dem Treibteller (falls dieser noch nicht montiert ist).

Anschließend wird die zu bearbeitende Bodenfläche in gleichmäßigen Bahnen abgefahren. Gleichzeitig müssen die Hebel am Griff gedrückt werden damit die Textilpads mit der Reinigungsflotte durchtränkt werden können.

Ab jetzt folgen Schritte, durch die sich die Teppichbodengrundreinigung von der Zwischenreinigung unterscheidet. Nachdem geprüft wurde, ob der Teppichboden noch Flecken aufweist und diese bei Bedarf mit Hilfe von Detachurmittel und Bürste bearbeitet wurden, kann nun das Sprühextraktionsgerät vorbereitet werden. Das Sprühextraktionsgerät wird mit Wasser und Reinigungsmittel (Respex) befüllt und der Teppichboden anschließend in überlappenden Bahnen eingesprüht.

Nach kurzer Einwirkzeit kann die Reinigungsflotte vom Bodenbelag abgesaugt werden. Beide Schritte erfolgen mittels Sprühextraktionsgerät, da dieses sowohl einen Behälter für die Reinigungsflotte, als auch für das Schmutzwasser besitzt. Je nach Witterung muss mit einer Trocknungszeit von ca. 12 Stunden gerechnet werden. Nun müssen die Utensilien sachgemäß gereinigt und entsorgt werden. Abschließend können die ausgeräumten Möbel nach der Trocknungszeit wieder eingeräumt werden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.